Direkt zum Inhalt

Die Kronzeugin

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Kriminalfilm aus dem Jahre 1937
  • Deutsche Erstaufführung: 21.04.1937
  • Länge: 1936m 71min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Georg Jacoby
  • Drehbuch: Georg C. Klaren, Bernd Hofmann, Karl Lerbs
  • Autor: George Clifford Marivale
  • Kamera: Robert Baberske
  • Musik: Walter Gronostay
  • Ton: Werner Pohl
  • Bauten: Otto Hunte, Willy Schiller
  • Kurzinhalt:
    Elise, die geschiedene Frau des bekannten Komponisten Stefan Laurin, liegt nach einem Verkehrsunfall schwer verletzt im Krankenhaus und bittet Laurin inständig, sie vor Cabano zu schützen. Dieser besitzt Briefe von ihr, mit denen er sie erpreßt. Stefan verspricht der Sterbenden, alles für sie zu tun, eilt zu Cabanos Wohnung, doch es wird nicht geöffnet. Als er es wieder versucht, findet er Cabano ...
    mehr
    Elise, die geschiedene Frau des bekannten Komponisten Stefan Laurin, liegt nach einem Verkehrsunfall schwer verletzt im Krankenhaus und bittet Laurin inständig, sie vor Cabano zu schützen. Dieser besitzt Briefe von ihr, mit denen er sie erpreßt. Stefan verspricht der Sterbenden, alles für sie zu tun, eilt zu Cabanos Wohnung, doch es wird nicht geöffnet. Als er es wieder versucht, findet er Cabano tot: erschossen. Hastig steckt er die gefundenen Briefe ein und wird am nächsten Tag unter Mordverdacht verhaftet. Als Kriminalkommissar Radloff von dem Mord erfährt, hat er gerade Besuch von der schönen Sängerin Jelena Rakowska, und es entgeht ihm nicht, wie sie dem Gespräch angespannt zuhört. Stefan hat vor Gericht kaum eine Chance, denn es fehlt ihm ein Alibi für die Mordzeit. Da behauptet Jelena, daß er bei ihr war, und er kommt auf freien Fuß. Doch Radloff läßt nicht locker. Er überredet Stefan, eine Oper zu schreiben, die den Fall Cabano zum Inhalt haben muß mit Jelena in der Hauptrolle. Bei der Premiere sitzt Radloff neben Jelenas Schwester Nina, die plötzlich in Tränen ausbricht...
    weniger
  • Produktion:
    F.D.F. Fabrikation deutscher Filme GmbH
    Universum Film AG (Ufa)
  • FSK-Freigabe: freigegeben ab 6(sechs)Jahren