Direkt zum Inhalt

WHITNEY HOUSTON: I WANNA DANCE WITH SOMEBODY (OmU)

Bereits als Kind liebt Whitney Houston es, mit ihrer Mutter Cissy in der Kirche zu singen. Auf die Idee, aus ihrer Leidenschaft für die Musik eine Karriere zu machen, kommt sie von selbst aber nie. Eines Tages bittet die erkrankte Cissy ihre mittlerweile erwachsene Tochter, bei einem Auftritt für sie einzuspringen. Im Publikum befindet sich Plattenfirmen-Boss Clive Davis. Er erlebt mit, wie Whitney das Publikum mit ihrer phänomenalen Stimme begeistert und nimmt sie unter Vertrag. Schnell folgt ein Hit auf den nächsten und sie avanciert bereits mit ihrem Debütalbum zum Idol von Millionen. Bei einer Preisverleihung lernt die junge Frau den für seinen unsteten Lebenswandel berüchtigten R&B-Sänger Bobby Brown kennen. Die zwei verlieben sich ineinander und heiraten. Doch anstelle eines Happy Ends kommt alles ganz anders…

Die Regie des Biopics übernahm Kasi Lemmons, die u.a. für den Film HARRIET – DER WEG IN DIE FREIHEIT (US 2019) verantwortlich zeichnet. Hauptdarstellerin Naomi Ackie werden für ihre beeindruckende Leistung Chancen auf eine Oscar-Nominierung ausgerechnet.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Mehrere Dokumentarfilme haben das Leben der Sängerin schon beschrieben, nun hat Kasi Lemmons ein klassisches Biopic gedreht, das Leben und Leiden Houstons in konventioneller, aber oft mitreißender Form erzählt, getragen von einer starken Hauptdarstellerin und der unvergesslichen Musik Whitney Houstons.“ (programmkino.de)

„Naomie Ackie und Stanley Tucci sind ganz einfach das Herz des Films“ (filmstarts.de)

„Mit WHITNEY HOUSTON - I WANNA DANCE WITH SOMEBODY verneigt sich Kasi Lemmons vor einer großen Sängerin, deren Können bis heute beeindruckt und deren Lebenstragik tief berührt.“ (ndr.de)

Bild © 2023 Sony Pictures Entertainment

Musik – Sprache der Welt
WHITNEY HOUSTON: I WANNA DANCE WITH SOMEBODY
Regie: Kasi Lemmons, US 2022, 145 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, mit Naomi Ackie, Stanley Tucci, Tamara Tunie


« Zurück