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VERBRANNTE ERDE (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Zwölf Jahre nachdem der Berufskriminelle Trojan aus Berlin flüchten musste, führt ihn die Suche nach Aufträgen erneut in die Stadt. Er hat kaum noch Geld und braucht dringend einen neuen Job. Doch Berlin hat sich verändert und seine Maxime, nur Bargeld-Jobs durchzuführen, lässt sich in einer immer komplexer digitalisierten Welt kaum noch durchhalten. Es dauert einige Zeit, bis sich ihm schließlich die Aussicht auf einen lukrativen Job bietet. Ein Gemälde von Caspar David Friedrich soll aus einem Museum gestohlen werden. Der Coup bringt Trojan mit der Fluchtfahrerin Diana, seinem ehemaligen Weggefährten Luca und dem jungen Chris zusammen. Doch der undurchsichtige Auftraggeber Victor hat seine eigenen Pläne mit dem Gemälde. Bald geht es weniger ums Geld, sondern vor allem darum, mit dem Leben davonzukommen.

VERBRANNTE ERDE ist nach IM SCHATTEN der zweite Teil von Thomas Arslans geplanter Trojan-Trilogie. Die Uraufführung fand im Februar 2024 bei der 74. Berlinale in der Sektion Panorama statt.

Zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Mit seinem schnörkellosen, von jedem Speck befreiten Krimi VERBRANNTE ERDE gelingt Thomas Arslan zusammen mit seinem brillanten Hauptdarsteller Mišel Matičević ein herausragendes Stück deutsches Genrekino.“ (filmstarts.de)

„Ein Film wie ein Uhrwerk, ein Thriller ohne Hektik, ein Berliner Gangsterfilm ohne ein Gramm Fett. Vierzehn Jahre nach „Im Schatten“ kehrt Thomas Arslan zusammen mit seinem Hauptdarsteller Mišel Matičević in die Welt des Gangsters Trojans zurück und hat mit VERBRANNTE ERDE eine Hommage an Genre-Meister von Melville bis Mann gedreht, die doch etwas ganz Eigenes ist – und ein großer Berlin-Film.“ (programmkino.de)

„VERBRANNTE ERDE ist kompetent gemachtes Genrekino, das in seiner Reduktion für ein Höchstmaß an Spannung sorgt.“ (kino-zeit.de)

Bild © Reinhold Vorschneider / Schramm Film

Kennzeichen D
VERBRANNTE ERDE
Regie: Thomas Arslan, DE 2024, 100 min, DCP, DF, FSK: ab 12, mit Mišel Matičević, Marie Leuenberger, Alexander Fehling


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