MRS. HARRIS UND EIN KLEID VON DIOR (Mrs. Harris Goes to Paris) (OmU)

Als ihr Blick auf eine exklusive Haute-Couture-Robe von Christian Dior fällt, ist es um Ada Harris geschehen. Eigentlich ist Mode nicht das Ding der verwitweten Frau, die sich im London der 1950er-Jahre als Haushaltskraft über Wasser hält. Aber so etwas Schönes hat Ada noch nie gesehen. Sie beschließt, selbst ein solches Kleid besitzen zu müssen. Auch wenn das bedeutet, dass sie noch härter arbeiten und vielleicht auch hungern und dass ein bisschen Spielglück mithelfen muss, damit sie sich ihren Traum erfüllen und die Reise nach Paris antreten kann. In der Stadt der Liebe angekommen, geht das Abenteuer erst richtig los: Ganz so einfach, wie Ada dachte, ist es nämlich gar nicht, Zugang zum Hause Dior gewährt zu bekommen…

Mit seiner 1958 veröffentlichten Novelle „Ein Kleid von Dior“ gelang Paul Gallico ein zeitloser Klassiker der modernen Literatur. Regisseur Anthony Fabian (SKIN, LOUDER THAN WORDS) legt nun eine visuell berauschende, emotional berührende Version der Komödie vor.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Die warmherzige, geruhsam entwickelte Komödie erweckt mit viel Liebe für Details und einer sorgfältigen Ausstattung die damalige Zeit zum Leben und bricht die märchenhafte Handlung mit sanfter Sozialkritik. Herausragend ist vor allem die hinreißende Hauptdarstellerin, die ihre Figur mit tiefer Menschlichkeit ausstattet.“ (filmdienst.de)

„Eine in der Hauptrolle großartig gespielte und im besten Sinne altmodische Dramödie mit einer märchenhaften Story, die von der Erfüllung eines Traums erzählt. Perfekt zugeschnitten auf Zuschauer*innen, die sich im Kino auch gerne (mal) nostalgischen Gefühlen hingeben.“ (filmstarts.de)

„In den 80er Jahren wurde sie in deutschen Verfilmungen von Inge Meysel verkörpert, auch Angela Lansbury ist für „Das schönste Kleid der Welt“ schon nach Paris gereist. Lesley Manville verleiht ihr jetzt bei aller kitchen sink-Erdung, die sie aus den Filmen von Mike Leigh mitbringt, doch eine ganz neue Note von Anmut, Eleganz und tiefer Menschlichkeit, mit der sie auf ihrem Weg zum maßgeschneiderten Kleid viele Menschen berührt und bezaubert.“ (epd-Film)

Bild © Universal Pictures