Direkt zum Inhalt

ACHT BERGE (Le Otto Montagne) (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Pietro ist ein Junge aus der Stadt, Bruno das letzte Kind eines vergessenen Bergdorfes. Gemeinsam erkunden sie die verlassenen Häuser des Dorfs, streifen an endlosen Sommertagen durch Täler, folgen dem Wildbach bis zu seiner Quelle. Jahre später schlagen sie verschiedene Wege ein. Während Bruno im Heimatdorf eine Familie gründet und sich dennoch nie richtig zu Hause fühlt, zieht es Pietro in die weite Welt. Das unsichtbare Band zwischen ihnen bringt Pietro jedoch immer wieder in die Heimat zurück, auf der Suche nach Zuflucht und Freundschaft. Doch längst sind sie sich nicht mehr einig, wo das Glück des Lebens zu finden ist.

Das Drama ist eine Verfilmung des Romans „Le otto montagne“ von Paolo Cognetti. Im Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes 2022 wurde ACHT BERGE mit dem Preis der Jury ausgezeichnet. Übrigens zusammen mit EO – den wir ebenfalls im Februar im Programm haben!

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Felix van Groeningen und seine Partnerin Charlotte Vandermeersch haben Paolo Cognettis gleichnamigen Roman als eine wehmütige, helle Hymne an die Freundschaft und die Schönheit der Berge verfilmt. Der Große Preis der Jury in Cannes ist wohlverdient; er gilt auch den hervorragenden Hauptdarstellern“ (epd-Film)

„Einen Bergfilm der etwas anderen Art hat das belgische Regie-Duo Felix Van Groeningen und Charlotte Vandermeersch mit ACHT BERGE gedreht, der in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde.“ (programmkino.de)

Bild © DCM

Preisgekrönt
ACHT BERGE (Le Otto Montagne)
Regie: Charlotte Vandermeersch, Felix Van Groeningen, IT/BE/FR 2022, 148 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 6, mit Luca Marinelli, Alessandro Borghi, Filippo Timi


« Zurück