WIE IM ECHTEN LEBEN (Ouistreham) (OmU)

Die renommierte Schriftstellerin Marianne arbeitet an einem neuen Buch. Sie will über die über die wenig beachtete Arbeiterschicht schreiben, jene Menschen, die gerade genug zum Überleben verdienen und doch die Welt am Laufen halten. Für ihre Recherche gibt sie sich im Jobcenter der rauen nordfranzösischen Hafenstadt Caen als arbeitslose, geschiedene Frau aus, die verzweifelt auf der Suche nach einem Job ist. Sie findet eine Stelle als Putzfrau und lernt dabei eine Reihe anderer Frauen kennen, die denselben Knochenjob machen. Doch schon bald belastet Mariannes wahre Identität die aufkeimende Freundschaft zu der alleinerziehenden Mutter Christèle und den anderen...

Jahrelang hat sich die Hauptdarstellerin Juliette Binoche für dieses Herzensprojekt eingesetzt. Das französische Drama basiert auf den Erlebnissen der Journalistin Florence Aubenas, die sie im Buch „Putze: mein Leben im Dreck“ („The Night Cleaner“) niederschrieb.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Eine betörend schmerzliche Geschichte – und einer der wichtigsten Filme des Jahres“ (Cinema)

„Der dokumentarisch anmutende Realismus in der Schilderung sozialer Missstände fesselt und macht wütend. Dabei rührt das rohe Spiel der geschickt um die wie immer exzellente Juliette Binoche platzierten Laiendarsteller auch schon mal zu Tränen. Ein Film, der nach dem Rollen des Abspanns noch tagelang beim Publikum nachhallen wird.“ (filmstarts.de)

„Basierend auf dem französischen Sachbuchbesteller der ehemaligen Kriegsreporterin Florence Aubenas handelt dieses Sozialdrama vom 'Wallraffen' einer Schriftstellerin – gespielt von Juliette Binoche –, die sich undercover als Putzfrau verdingt“ (epd-Film)

„Das bewusst unaufdringlich gefilmte, mit angenehm zurückhaltendem Humor inszenierte Werk besticht durch seine präzisen Darsteller-Leistungen. Ein Film über Gräben in der Gesellschaft und die Situation ausgebeuteter Menschen im Niedriglohnsektor.“ (programmkino.de)