WATERMAN – THE LIFE OF DUKE KAHANAMOKU (OV)

European Premiere Tour 2022: Der Hawaiianer Duke Kahanamoku war der Inbegriff des Aloha Spirits. Er begründete in den 1920ern den Beachboy-Lifestyle an den Stränden Waikikis und brachte das Surfen nach Australien und Kalifornien. Als Schwimmer nahm er an drei Olympischen Spielen teil, gewann fünf Medaillen und brach alle Rekorde. An den Stränden Hawaiis und Kaliforniens rettete er als Lifeguard zahllose Menschenleben und führte so das Rettungsschwimmen ein. Hollywood wurde auf den charismatischen Surfer aufmerksam und Kahanamoku spielte in diversen Filmen mit. Er sprach auch für die Rolle des Tarzan vor – doch sein Kumpel Johnny Weissmüller wurde dem dunkelhäutigen Duke vorgezogen und machte eine Weltkarriere.

Die Polynesier surften seit Jahrtausenden, doch erst in den 1920er Jahren wurde der Sport durch die Waikiki Beachboys um Duke Kahanamoku wiederbelebt – und trat durch ihn seinen Siegeszug durch die Welt an. Der erste internationale Surfboom der 1950er machte Hawaii endgültig zum Mekka. Elvis und alle Stars der Welt kamen auf die Inseln, um beim Duke am Waikiki Beach surfen zu lernen.

Auf Hawaii gibt es bis heute keinen größeren Helden als Duke Kahanamoku: Seine Statue in Waikiki ist legendär, die wichtigste Straße der Insel O’ahu, die die Hauptstadt mit der North Shore verbindet, wurde nach ihm benannt und von 1932 bis kurz vor seinem Tod 1968 fungierte er als Sheriff von Honolulu. Und auch die Surfszene verehrt den Duke als den ersten Surfer der Neuzeit, als Amassador of Aloha und als Vorbild für Millionen Beachboys und -girls. Doch trotz der Bewunderung, die man ihm entgegenbrachte, kämpfte Kahanamoku Zeit seines Lebens gegen den institutionalisierten Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft.

Erzählt von Superstar Jason Momoa zeigt WATERMAN ein unschuldiges Hawaii vor dem Anschluss an die USA 1959. Mit grandiosen Archivaufnahmen wird ein Paradies zum Leben erweckt und die Wurzeln unserer heutigen Surf- und Strandkultur werden zum ersten Mal auf die Leinwand gebracht. Fantastisches Surfen von Kelly Slater, Carissa Moore, Kai Lenny, Kelia Moniz und vielen anderen machen WATERMAN zum Highlight der Festivalsaison 2022.

Zur offiziellen Filmwebsite geht's hier.

In Kooperation mit Nouvague – dem bundesweiten Organisator der Surffilmnächte – dem Kulturzentrum Schlachthof und dem lokalen Surfaktivisten Malte Loyal weiter.

Surffilmnacht
WATERMAN – THE LIFE OF DUKE KAHANAMOKU