WAS DEIN HERZ DIR SAGT – ADIEU IHR IDIOTEN! (Adieu Les Cons) (DF)

Als die 43-jährige Friseurin Suze Trappet herausfindet, dass sie schwer krank ist, beschließt sie nach ihrem Kind zu suchen, das sie mit 15 Jahren auf den Wunsch ihrer Eltern hin weggab. Auf ihrer verrückten Suche trifft sie JB, einen 50-jährigen IT-Spezialisten inmitten eines Burnouts, und Serge Blin, einen Archivar, der sein Augenlicht bei einem Polizeieinsatz verlor. Das aberwitzige Trio begibt sich auf eine turbulente Reise, um Suzes letzten Traum zu erfüllen…

Die turbulente, schwarze Komödie mit Virginie Efira in der Hauptrolle wurde im Jahr 2021 mit sieben Césars, u.a. Bester Film, ausgezeichnet und hatte in Frankreich über 2 Millionen Kinobesucher*innen!

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Albert Dupontels burleske Tragödie ist eine einfallsreiche Hommage an Terry Gilliams BRAZIL und wurde 2021 mit sieben Césars ausgezeichnet. […] Die Freuden der Vogelfreiheit kann im französischen Kino derzeit keiner so einfallsreich demonstrieren wie Albert Dupontel, dessen Film 2021 sieben Césars einsammelte. Als Regisseur, Drehbuchautor und männlicher Hauptdarsteller bewegt er sich auch hier im Biotop jener französisch-belgischen Autorenfilmer, die mit ihren Offbeat-Komödien Chaplin, Tati und Kaurismäki beerben.“ (epd-Film)

„Die erfreulich durchgeknallte Tragikomödie ist vieles, z. B. ziemlich anspruchsvoll, aber eines ganz gewiss nicht: langweilig. Virginie Efira („Birnenkuchen und Lavendel“) führt das brillante Darstellerensemble an, Albert Dupontel als JB und Nicholas Marié als Blin sind ihre Partner in einem gagreichen Film voller Überraschungen, mit prachtvoll coolen Dialogen und vielen wunderbar fiesen, kleinen Details. Dafür gab es einen regelrechten Preisregen bei der César-Vergabe u. a. für Regie, Drehbuch und den Film insgesamt.“ (programmkino.de)

Auszeichnungen:

César 2021:

• Bester Film
  • Beste Regie
  • Bester Nebendarsteller
  • Bestes Originaldrehbuch
  • Bestes Szenenbild
  • Beste Kamera
  • César des lycéens

Komödien international