Direkt zum Inhalt

UNTER HEISSEM HIMMEL

Kapitän Franz Kellersperg scheint vom Pech verfolgt zu sein: in Griechenland bekommt er seine Kapitäns-Lizenz aberkannt, weil er einen kranken Freund nach einer abenteuerlichen Überfahrt an Land gebracht und damit gegen Quarantäne-Vorschriften verstoßen hat. Und nun hat ihn ein dubioser Konsul engagiert, eine Schiffsladung Klaviere von Athen nach Afrika zu transportieren. Irgendwie kommt Kellersperg die Sache seltsam vor, aber er nimmt den Auftrag an. In der Nacht ertönt plötzlich lautes Geschrei aus dem Laderaum. Passagier*innen haben eine der Klavierkisten geöffnet und eine schreckliche Entdeckung gemacht. Nicht Klaviere befinden sich darin, sondern schwere Waffen! Ehe Kellersperg entscheiden kann, was zu tun ist, sprengt ein Verbündeter des verbrecherischen Konsuls ein Leck in die Bordwand. Rasend schnell füllt sich das Schiff mit Wasser…

„Ein abenteuerlich gesponnenes Seemannsgarn, ganz zugeschnitten auf den unverwüstlichen Hans Albers.“ (Lexikon des internationalen Films)

Bild: Quelle DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Seemannsgarn
UNTER HEISSEM HIMMEL
Regie: Gustav Ucicky, DE 1936, 92 min, 35mm, FSK: ab 12, mit Hans Albers, Lotte Lang, René Deltgen
Einführung: Filmwissenschaftlerin Marie Dudzik


« Zurück