STILL ALICE – MEIN LEBEN OHNE GESTERN (DF)

Filmvorführung mit Vortrag und anschließender Diskussion zum Thema Demenz.

Mit diesem Angebot möchte die EGW mbH neben pflegenden Angehörigen auch Jugendliche ansprechen. Sophie Rosentreter wird vor Beginn des Filmes einen Impulsvortrag zum Thema „Demenz mit Leichtigkeit begegnen“ halten. Im Anschluss werden z.B. die folgenden Fragen diskutiert: Wie möchte ich leben, wenn ich demenziell verändert bin? Wie möchte ich gepflegt werden? Was ist mir wichtig?

Kurz nach ihrem 50. Geburtstag erhält die Karrierefrau Alice eine erschütternde Diagnose: Sie leidet an einer seltenen Alzheimerform. Noch dazu ist die Krankheit vererbbar und auch ihre drei Kinder könnten das Gen in sich tragen. Doch ihre jüngste Tochter will nun vor allem für ihre Mutter da sein, der die Kontrolle über ihr Leben immer mehr entgleitet. Während eines gemeinsamen Sommers am Meer, arbeiten sie ihre schwierige Beziehung auf.

Hochkarätiges Ensemble mit Juliane Moore in der Hauptrolle, die dafür mit dem Golben Globe und Oscar ausgezeichnet wurde.

„Dieser filmische Meilenstein zieht seine gesamte Kraft aus Julianne Moores emotional zurückhaltender, aber unglaublich effektiver Darbietung einer an Alzheimer erkrankten Frau, deren Persönlichkeit und Identität Stück für Stück ausgelöscht wird.“ (The Hollywood Reporter)

„Julianne Moore ist eine der mutigsten und fesselndsten Darstellerinnen des zeitgenössischen Films.“ (Sound of Sight)

In Kooperation mit der Stiftung Gesundheitsstadt Wiesbaden und EGW – Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden mbH.

Bild © BSM Studio

In Kooperation mit…
STILL ALICE – MEIN LEBEN OHNE GESTERN
Regie: Richard Glatzer, Wash Westmoreland, US 2014, 101 min, DCP, DF, FSK: ab 0, mit Julianne Moore, Kristen Stewart, Alec Baldwin

Mit Impulsvortrag der Demenzbotschafterin Sophie Rosentreter und anschließender Diskussion
Veranstaltungslänge: ca. 3 Stunden, die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit Demenz, Angehörige, Jugendliche und Interessierte.