SCHULEN DIESER WELT (Etre prof) (DF)

Die Dokumentation erzählt die Geschichte von drei Lehrerinnen, die Kinder und Jugendliche an Orten unterrichten, die für “normalen” Unterricht kaum zugänglich sind: In einem Nomadenzelt unter der Schneedecke Sibiriens, in einer Hütte im Buschland Burkina Fasos und auf einem Schulboot in Bangladesch. Dabei haben sie ein gemeinsames Ziel: Ihren Schüler*innen durch Bildung den Weg in eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Mit Entschlossenheit und Freude bringen sie Kindern das Lesen und Schreiben bei, klären auf, kämpfen für Chancengleichheit und bewahren uralte Kulturen.
„Dieser Film ist eine Liebeserklärung an alle Lehrerinnen und Lehrer“ beschreibt die Erzählstimme Dennenesch Zoudé das Anliegen des Films.

SCHULEN DIESER WELT entstand in enger Zusammenarbeit mit Barthélémy Fougea, der unter anderem auch den Dokumentarfilm AUF DEM WEG ZUR SCHULE (FR 2012) produziert hat.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Mit ihrer Courage und Lebensfreude vermitteln sie Kindern das Lesen und Schreiben, und das in abgelegenen, unwirtlichen und von Armut geplagten Regionen: die Lehrerinnen, die die französische Doku SCHULEN DIESER WELT porträtiert. Der intensive und beherzt umgesetzte Film macht die globale Chancenungleichheit deutlich und zeigt, unter welch harschen Voraussetzungen an manchen Orten der Welt Bildungsarbeit geleistet wird. Gleichzeitig ist „Schulen dieser Welt“ ein positives Werk, das Hoffnung spendet und klar macht, was mit Einsatzbereitschaft und trotz bescheidener (finanzieller) Mittel alles möglich ist.“ (programmkino.de)

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden.

Bild © winds_X Verleih

Starke Dokus
SCHULEN DIESER WELT (Etre prof)
Regie: Emilie Thérond, FR 2019, 83 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 0

Hinweis: Bei beiden Sprachfassungen ist die Erzählstimme in Deutsch. Bei der DF sind die Interviewpassagen durch ein Voiceover übersetzt, in der OmU sind diese Passagen deutsch untertitelt.