RENZO PIANO – ARCHITEKT DES LICHTS (RENZO PIANO, THE ARCHITECT OF LIGHT) (OmU)

In dem Dokumentarfilm geben Regisseur Carlos Saura und Architekt Renzo Piano Einblicke in die Beziehung zwischen Architektur und Film. Vor allem geht es um das Museum Centro Botín, ein Gebäude, das Renzo Piano entwarf und das im spanischen Santander steht. Carlos Saura versucht in seinem Film die Magie, die dieses gigantische Museum umgibt, einzufangen. Obwohl das Centro Botín erst 2017 fertiggestellt wurde, steht für die Bewohner Santanders schon jetzt fest, dass das Museum die Stadt nachhaltig prägen wird. Der spanische Regisseur Saura dokumentiert in seinem Werk die Geburt des Centro Botín und begleitet Piano bei den unterschiedlichen Entstehungsphasen des Gebäudes, vom Entwurf auf dem Papier bis hin zu einem fertigen Museum. So bekommt man Einblicke in die Arbeit des Mannes, der unter anderem auch schon das Centre Pompidou in Paris und den New York Times Tower in Manhattan entwarf.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Saura begleitet Piano durch die verschiedenen Entstehungsphasen des Gebäudekomplexes, vom Entwurf bis hin zum Bau. Dabei entsteht zwischen den beiden Männern ein intensiver Dialog über Kunst, den kreativen Schaffensprozess, und die soziale Funktion von Schönheit.“ (kino-zeit.de)

„Der angenehm ruhige Dokumentarfilm von Carlos Saura ermöglicht erhellende Blicke hinter die Kulissen eines großen Bauprojekts… Als Hommage an den Prozess, an die Mühen der Ebene, funktioniert der Film wunderbar.“ (indiekino.de)

„Regie-Altmeister Carlos Saura hat Piano beim Bau des Kulturzentrums Centro Botín in Santander beobachtet. Seine Doku ist so federleicht wie das Gebäude.“ (Cinema)

„Ein Dokumentarfilm von Carlos Saura - das ist eine echte Überraschung. Es geht um die Entstehungsgeschichte eines neuen Kulturzentrums in Santander/Spanien, entworfen von Renzo Piano, der durch den Bau des Centre Pompidou in Paris weltbekannt wurde. Als Nischenfilm wird die kleine Produktion vermutlich eher Architektur- als Filmfans ansprechen, auch wenn Carlos Saura selbst die Gespräche mit Renzo Piano führt. Und das ist dann wirklich interessant: Zwei alte Herren tauschen sich über Kunst und Kreativität aus und zeigen, dass sie immer noch begeisterungsfähig sind.“ (programmkino.de)

In Kooperation mit Logo WAZ – Wiesbadener Architekturzentrum e. V..

Weitere Architekturfilme sind am 25.6. in der Caligari FilmBühne zu sehen!

Bild © 2019 Mindjazz Pictures

Wiesbadener I Architektur I Film I Tage
RENZO PIANO – ARCHITEKT DES LICHTS (Renzo Piano, The Architect Of Light)
Regie: Carlos Saura, ES 2018, 65 min, DCP, OmU, FSK: ab 0

Einführung: Helmut Boerdner (WAZ – Wiesbadener Architekturzentrum e. V.)