NACHBARN (Neighbours) (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Anfang der 1980er Jahre: Sero ist das Kind kurdischer Eltern und geht in einem kleinen Dorf nahe der syrisch-türkischen Grenze in eine arabische Schule. Der zunehmende Nationalismus wirkt sich immer stärker auf Sero aus, der inmitten des wachsenden Wahnsinns aber auch immer wieder ganz normale Kindheitsmomente erlebt.

Mit feinem Sinn für Humor und Satire zeichnet Regisseur Mano Khalil das Bild einer Kindheit, die unter der Assad-Diktatur auch leichte Momente findet. Der Film ist inspiriert von seinen persönlichen Kindheitserlebnissen und spannt die berührende Erzählung bis in die syrische Tragödie der Gegenwart. NACHBARN lief bis heute auf über 170 internationalen Filmfestivals und hat dort über 40 Preise gewonnen!

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„In Mano Khalils sensiblem und feinhumorigem Drama NACHBARN gewinnt das Wort Hoffnung eine neue Bedeutung. Eine grandios erzählte Geschichte aus dem Syrien der 1980er Jahre.“ (Maximum Cinema)

„Ehrlich einer der großen Filme meines Lebens. Wenn Sie jemals die Gelegenheit haben, diesen Film zu sehen: Gehen Sie rein!“ (Greg Garrett für die BBC, London)

„Nach DER IMKER und DIE SCHWALBE thematisiert der syrisch-kurdische Autor und Regisseur mit NACHBARN abermals seine kulturelle Herkunft – und beweist erneut Gespür für eine lebendige Milieudarstellung.“ (programmkino.de)

„Mano Khalil realisiert Filme, weil er etwas von seinem Leben und seinen Geschichten in die Welt hinaustragen will, um die Menschen einander näher zu bringen. Es geht um Verständnis und Versöhnung. Und das macht er erfolgreich und mit Bravour!“ (Madeleine Hirsiger, arttv.ch)

„NEIGHBOURS is an important humanistic work and a stunning achievement.“ (Jewish Film Review)

Film des Monats Oktober 2022 der Jury der Evangelischen Filmarbeit. Zur Jurybegründung geht's hier.

Weitere Auszeichnungen (Auswahl):

• San Francisco Jewish FF, USA 2021: Critics Award
  • Berner Filmpreis, CH 2021: Bester Spielfilm
  • Warsaw Jewish FF, P 2021: Special Jury Mention
  • Seoul IFF Children&Youth, KR 2022: Beste Regie
  • Rotterdam Arab FF, N 2022: Beste Regie

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden.

Bild © barnsteiner-film

Preisgekrönt
NACHBARN (Neighbours)
Regie: Mano Khalil, CH/FR 2021, 130 min, DCP, OmU, FSK: ab 12, mit Serhed Khalil, Ismail Zagros, Jalal Altawil