GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10 (Presque) (OmU)

Igor lebt allein und jobbt als Fahrradkurier für Biogemüse. Ein paar mehr Kontakte zu anderen Menschen wären schön, aber ansonsten ist der körperlich behinderte Hobby-Philosoph nicht unglücklich. Louis hingegen ist ein 24/7-Unternehmer, ein Workaholic, der vor lauter Arbeit in seiner Bestattungsfirma die Lebensfreude vergessen hat. Als er Igor auf seinem Fahrrad anfährt, ist ihm das doppelt peinlich: zum einen wegen seiner Unachtsamkeit, zum anderen, weil er offensichtlich einen Menschen mit Behinderung verletzt hat. Ein Unfall mit überraschenden Folgen, denn Igor hat sich in den Kopf gesetzt, dass Louis ein perfekter neuer Freund für ihn wäre… Und Igor kann sehr hartnäckig sein. So kommt es, dass Louis und Igor zu einer abenteuerlichen Reise im Leichenwagen aufbrechen, die ihr Leben ordentlich auf den Kopf stellt.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Die Idee zu dieser charmanten Komödie mit philosophischem Überbau entstammt der realen Freundschaft zwischen Schauspieler und Regisseur Bernard Campan (ALLES KEIN PROBLEM!) und dem Philosophen Alexandre Jollien, der mit zerebraler Kinderlähmung geboren wurde.“ (Cinema)

„Was leicht in Richtung Kitsch driften könnte, gelingt im Fall der französisch-schweizerischen Tragikomödie GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10. Das Autoren-, Schauspiel- und Regie-Duo Bernard Campan und Alexandre Jollien inszeniert ein lebensbejahendes „buddy movie“, das herzlich unterhält.“ (programmkino.de)

„GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1-10 ist ein ruhiger, stimmungsvoller, feinfühliger Film, der Vorurteile abbaut und neue Lebenswelten erschließt. Ohne viel Dramatik geht es darum, was das Leben lebenswert macht, nämlich Veränderung und Freundschaft.“ (filmstarts.de)

„Herzerfrischendes Feel-Good Movie“ (ndr.de)

„Bezaubernder Film“ (tip Berlin)

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden.

Sensor-Film des Monats.

Bild © X-Verleih

Reiseziel: Ich
GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10 (Presque)