ELVIS (OmU)

Als der junge Sänger Elvis Presley von dem zwielichtigen Colonel Tom Parker entdeckt wird, ist es der Auftakt einer Erfolgsgeschichte. Schon bald avanciert Elvis zum Superstar. Die eigenwilligen Tanzbewegungen des mit Blues und Gospel-Musik aufgewachsenen Sängers versetzen vor allem seine weiblichen Fans in Ekstase, doch erzürnen auch die Sittenwächter. Privat scheint er sein Glück mit der junge Priscilla gefunden zu haben, doch der Colonel nutzt seine Macht über Elvis mehr und mehr zu seiner eigenen Bereicherung, ohne die Karriere-Vorstellungen und politischen Ambitionen von Elvis zu berücksichtigen…

Seine Weltpremiere feierte der Film bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes im Mai 2022.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Mensch oder Mythos: Baz Luhrmanns Film über den King of Rock 'n' Roll ist weniger ein Biopic als vielmehr eine fulminante Hommage, die mit Respekt und Zuneigung einer Ikone der Popkultur huldigt.“ (epd-Film)

„Baz Luhrmann auf der Höhe seiner Kunst. Sein Elvis-Porträt ist ein überwältigendes Epos.“ (Cinema)

„Das Leben Elvis Presleys, erzählt von seinem Manager. Ein Film, so groß und begeisternd wie die Legende, die er porträtiert.“ Prädikat: besonders wertvoll (Deutsche Film- und Medienbewertung – FBW)

„Auch 45 Jahre nach seinem Tod ist der King immer noch eine Legende, der Baz Luhrmann in seinem ausufernden, exzessiven Biopic ELVIS ein Denkmal setzt. Bunt, laut, überdreht, meist oberflächlich, aber stets mitreißend ist der Ritt durch Elvis’ Leben, dessen Mimik und Hüftschwung der bisher kaum bekannte Austin Butler so nahe kommt wie möglich.“ (programmkino.de)

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V.

Bild © 2022 Warner Bros. Entertainment GmbH

Schlachthof-Film des Monats
ELVIS
Regie: Baz Luhrmann, US 2022, 160 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 6, mit Austin Butler, Tom Hanks, Olivia DeJonge