EIN SELTSAMER GAST

Ausgerechnet am Tag ihrer Verlobung bricht das Unglück über die Juwelierstochter Yvette Bruneaux herein: ihre Mutter Lou, die einst die Familie verließ und seit geraumer Zeit mit dem Ganoven Morone zusammenlebt, wird von ihrem neuen Mann gezwungen, 20.000 Francs von ihrer Tochter zu erpressen. Yvette verspricht, das Geld bis zum Abend zu besorgen, doch das ist Morone zu spät. Er dringt in das Haus ihres Vaters ein und stiehlt ein Collier, das Yvettes Bräutigam ihr zur Verlobung schenken wollte.
Wegen dieses Diebstahls kommt es zum Streit zwischen Morone und Lou, die weiß, dass es sich bei dem Collier um ein altes Familienstück handelt. Wenig später findet die Hotelwirtin Lou tot in ihrem Zimmer auf – sofort fällt der Verdacht auf Morone. Doch der hatte das Hotel bereits verlassen, als die Wirtin den Todesschrei Lous hörte. Wer aber könnte sonst noch ein Interesse an Lous Tod haben? Ihr Ex-Ehemann etwa? Oder gar ihre Tochter Yvette? – Oder gibt es da noch jemanden, der sich bisher im Verborgenen aufgehalten hat?

„Deutscher Kriminalfilm mit französischem Milieuanstrich, der in der Charakterdarstellung und seiner Zwielichtigkeit den zeitgenössischen Durchschnitt des Genres übertraf.“ (filmdienst.de)

Bild: Quelle DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Whodunit ?!
EIN SELTSAMER GAST
Regie: Gerhard Lamprecht, DE 1936, 82 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Alfred Abel, Ilse Petri, Kurt Fischer-Fehling
DIE KINOVORSTELLUNG FÄLLT HEUTE LEIDER AUS!