DIE FABELMANS (The Fabelmans) (DF)

Als der kleine Sammy Fabelman von seinen Eltern Burt und Mitzi das erste Mal ins Kino mitgenommen wird, hinterlässt dies einen bleibenden Eindruck. Die Bilder verängstigen wie faszinieren ihn. Eine eigene Kamera hilft ihm dabei, die Eindrücke zu verarbeiten. Jahre später ist Sammy ein Teenager, der kaum mehr von seiner Kamera zu trennen ist. Zur Freude seiner selbst künstlerisch tätigen Mutter und unter Mitwirkung seiner drei jüngeren Schwestern, dreht er immer mehr Filme, die bald immer größer werden und die ganze lokale Pfadfindergruppe involvieren. Doch durch die Kameralinse wird er auch auf die Probleme aufmerksam, die zwischen seinen Eltern schwelen. Als die Familie aufgrund eines neues Jobs des Vaters erneut umziehen muss, scheinen diese kaum mehr unterdrückbar.

Steven Spielbergs Film ist stark autobiografisch und eine Verarbeitung seiner eigenen Kindheit und Jugend. Bei den Golden Globe Awards wurde DIE FABELMANS als Bester Film (Drama) sowie für die Beste Regie ausgezeichnet und war für sieben Oscars nominiert.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Grandiose Hommage an das Leben, an das Werk von Steven Spielberg – und an das Kino.“ (Cinema)

„Wer schon immer wissen wollte, woher Steven Spielberg seine Inspiration nimmt, bekommt nun Antworten vom Meister persönlich: DIE FABELMANS ist als nostalgischer Liebesbrief ans Kino und autofiktionale Familienchronik der mit Abstand intimste Film der Regielegende – und zugleich auch einer seiner besten.“ (filmstarts.de)

Auszeichnungen:

Critics’ Choice Movie Awards 2023

• Bester Jugenddarsteller (Gabriel LaBelle)

Golden Globe Awards 2023

• Bester Film – Drama
  • Beste Regie (Steven Spielberg)

National Board of Review Awards 2022

• Beste Regie (Steven Spielberg)
  • Bester Nachwuchsdarsteller (Gabriel LaBelle)