DIE APACHEN VON PARIS (DF)

Wiesbadener Premiere der digital restaurierten Fassung der Murnau-Stiftung: Die prüde und abstinente „Gemeinnützige Gesellschaft zum Wiederaufbau Europas“ in New York entsendet Mitglieder nach Paris. Doch anstatt dort Sünden aller Art zu bekämpfen, verfallen sie selbst der lasterhaften Metropole…

Mitte der 1920er bemühte sich die Ufa, ihre Verbindungen zur französischen Filmindustrie zu stärken. Dies geschah unter anderem mittels der Gründung der deutsch-französischen Produktions- und Verleihfirma Alliance Cinématographique Européenne. Als erste zahlreicher Koproduktionen mit der ACE entstand 1927 DIE APACHEN VON PARIS. Nachdem das Originalnegativ des Films bei einem Kopierwerksbrand zerstört wurde, musste die Koproduktion komplett neu gedreht werden.

Erst durch die Digitalisierung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung aus dem Jahr 2016 kann der Stummfilm wieder für das Kino ausgewertet werden. Filmmaterial von DIE APACHEN VON PARIS scheint nur im Bundesarchiv-Filmarchiv und im Gosfilmofond of Russia (Moskau) erhalten zu sein. Ein Kameranegativ ist nicht überliefert. Eine erstmalige Auswertung im Kino wurde erst durch die Digitalisierung einer Quelle später fotografischer Generation des Bundesarchivs im Jahr 2016 ermöglicht. Die Kopie wurde in 2K gescannt und fehlende Zwischentitel anhand der Zulassungskarte ergänzt.

Zu M-Cine:
Wie in den zwanziger Jahren, aber mit dem Blick von heute vertont das Duo M-Cine live Stummfilme. Katharina Stashik (Saxophon) und Dorothee Haddenbruch (Klavier) gründeten 2002 ihr Duo und entwickelten ihren Stil, der klassisches musikalisches Handwerk mit Improvisation verbindet. Hier finden Sie weitere Infos.

Mit freundlicher Unterstützung von Hessen Film & Medien.

Bild: Quelle - Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

5 Jahre Murnau-Filmtheater / Stummfilmerbe - neu aufgelegt
DIE APACHEN VON PARIS
Regie: Nikolai Malikoff, DE/FR 1927, 109 min, DCP mit Live-Musik von M-Cine, DF, FSK: ungeprüft, mit Jaques Catelain, Lia Eibenschütz, Olga Limburg