Direkt zum Inhalt

DER KLANG VON NEUSCHWANSTEIN (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: DER KLANG VON NEUSCHWANSTEIN erzählt die Geschichte eines Ortes, der wie kein anderer für die Verbindung von Kunst, Architektur und Vision steht. König Ludwig II. ließ Schloss Neuschwanstein einst als klingende Bühne für die Musik Richard Wagners errichten – ein Ort, an dem sich seine Sehnsucht nach einer idealen Welt erfüllen sollte. Doch dieser Traum blieb unvollendet. Nach Jahrzehnten der Stille wird Neuschwanstein heute neu entdeckt: Als außergewöhnlicher Konzertort unter freiem Himmel. Der Film begleitet die Wiederbelebung der Neuschwanstein-Konzerte und führt zugleich zurück zu ihren Ursprüngen – zu König Ludwig II. und seiner Leidenschaft für Musik sowie seiner radikalen Vorstellung von Kunst.

In eindrucksvollen Bildern, mit internationalen Solist*innen und Einblicken hinter die Kulissen entsteht ein vielschichtiges Bild: von einem König zwischen Realität und Fantasie, von einem Schloss zwischen Mythos und Gegenwart und von Künstler*innen, die diesen Ort heute neu zum Klingen bringen.
So wird Neuschwanstein selbst zur Bühne – und ein jahrhundertealter Traum endlich hörbar.

Zum Trailer geht’s hier

Pressestimmen:

„Die Doku DER KLANG VON NEUSCHWANSTEIN fängt die Highlights der „Neuschwanstein Konzerte“ in erhabenen Bildern ein. Der Film entführt Kunst- und Geschichtsinteressierte in eine Welt zwischen mythisch überhöhter Mittelalter-Romantik und Gegenwart, in der weltberühmte Künstler klassische Werke neu interpretieren.“ (programmkino.de)

„Ein faszinierender Blick auf die Verbindung von Musik, Architektur und Mythos.“ (Tiroler Tageszeitung)

In Kooperation mit dem Wiesbadener Architekturzentrum – WAZ.

Bild © W-film

Musik – Sprache der Welt
DER KLANG VON NEUSCHWANSTEIN
Regie: Andreas Morell, DE 2026, 102 min, DCP, DF, FSK: beantragt


« Zurück