Direkt zum Inhalt

DER FALL DERUGA

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Ricarda Huch: Der Arzt Dr. Deruga wird verdächtigt, seine geschiedene Frau aus Habgier vergiftet zu haben. Sie starb, nachdem sie Deruga – er ist arm und verschuldet – in ihrem Testament als Alleinerben eingesetzt hatte. Viele Zeugen sagen vor Gericht gegen ihn aus, auch Marta, die beste Freundin der Toten. Nur seine Nichte Mingo hält ihn für unschuldig und recherchiert auf eigene Faust.

„Gehobener Kriminalfilm, menschlich packend und reizvoll durch die detaillierte Darstellung der Prozessführung.“ (Lexikon des internationalen Films)

Wir zeigen den Krimi parallel mit einer weiteren Verfilmung des Stoffes unter der Regie von Franz Peter Wirth – …UND NICHTS ALS DIE WAHRHEIT (DE 1958) gibt es online im Kino3 zu sehen!

Bild: Quelle DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Wieder verfilmt!
DER FALL DERUGA
Regie: Fritz Peter Buch, DE 1938, 103 min, 35mm, FSK: ab 12, mit Willy Birgel, Geraldine Katt, Georg Alexander


« Zurück