DER BESTE FILM ALLER ZEITEN (Competencia oficial) (DF)

Als der milliardenschwere Unternehmer Humberto Suárez impulsiv beschließt, einen unvergesslichen Film zu drehen, ist nur das Beste gut genug. Die exzentrische Filmemacherin Lola Cuevas wird rekrutiert, um bei diesem ehrgeizigen Unterfangen Regie zu führen. Vervollständigt wird das All-Star-Team durch zwei Schauspiel-Legenden mit enormem Talent, aber noch größeren Egos: Hollywood-Frauenschwarm Félix Rivero und das Enfant Terrible der Theaterwelt Iván Torres, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Beide sind Legenden – und einander nicht gut gesonnen. Um die Dreharbeiten nicht zu gefährden, stellt Lola die beiden auf immer exzentrischere Proben. Félix und Iván müssen sich nicht nur den Fallstricken ihrer Eitelkeit stellen, sondern auch ihrem eigenen Vermächtnis.

Die starbesetze Satire wurde im Wettbewerb der 78. Internationalen Filmfestspiele von Venedig uraufgeführt.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Die zwei größten Stars des spanischen Kinos, Penélope Cruz und Antonio Banderas, werfen sich dabei als überkandidelte Regisseurin und leicht größenwahnsinniger Filmstar beim Versuch, einen gemeinsamen Film vorzubereiten, gegenseitig so leichthändig, präzise und selbstironisch die Bälle zu, dass es eine wahre Freude ist. […] Ein Gipfeltreffen dreier Egomanen mit funkensprühenden Dialogen und situationskomischem Timing, und eine rasend komische Satire über die prätentiösen Anwandlungen, Eitelkeiten und Heucheleien der Filmbranche, die nur ein ganz klein bisschen übertrieben sind. (epd-Film)

„Die beiden Argentinier Mariano Cohn und Gastón Duprat (DER NOBELPREISTRÄGER, ebenfalls mit Oscar Martínez) haben einen sehr amüsanten Film übers Filmemachen gedreht, in dem sie mit Wonne ihren Berufsstand sezieren. Allen drei Hauptdarstellern merkt man den Spaß an, mit dem sie sich selbst aufs Korn nehmen, ohne dass der Film zur Klamotte wird. So eine herzige Selbstironie könnte der ganzen Branche guttun. […] Penélope Cruz dreht als Regisseurin mit wirrer Frisur und noch wirreren Ideen auf – wunderbar.“ (Cinema)

„Ein Film über die Produktion eines Films – so ungewöhnlich ist das Thema nicht. In der Hand der beiden argentinischen Filmemacher Mariano Cohn und Gastón Duprat wird daraus jedoch Gold, da sie ein auf vielen Ebenen funktionierendes Kammerspiel erschaffen haben, in dem Penelope Cruz als Regisseurin mit ihren beiden Hauptdarstellern, gespielt von Antonio Banderas und Oscar Martinez – probt.“ (programmkino.de)

Bild © Studiocanal