Direkt zum Inhalt

DAS TOTENSCHIFF (DF)

Der Seemann Philip Gale wird seiner Papiere beraubt und trifft am Hafen von Marseille auf Stanislaw Lawski, der ihm trotzdem Arbeit auf dem Frachter Yorikke verschafft. Zu spät erkennen die Männer, dass es sich dabei um ein Totenschiff handelt – hochversichert, aber mit wertloser Fracht beladen und bestimmt unterzugehen.

„Insgesamt ein mit großem technischem Aufwand bildstark inszenierter Abenteuerfilm.“ (Lexikon des internationalen Films)

„Matrose Philip Gale erwacht eines Morgens im Hafen von Antwerpen. Sein Schiff ist ohne ihn abgefahren, sein Geld und seine Papiere wurden gestohlen. Gale landet schließlich auf einem morschen Kahn mit dubioser Mannschaft.… B. Travens Abenteuerroman wurde hier weitgehend werkgetreu, actionreich und mit treffender Besetzung der Hauptrollen verfilmt – eine Ausnahme im deutschen 50er-Jahre-Kino. Deutscher Reißer mit Hollywood-Format.“ (Cinema)

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

95. Geburtstag Mario Adorf
DAS TOTENSCHIFF 
Regie: Georg Tressler, DE/MX 1959, 99 min, DCP, DF, FSK: ab 16, mit Mario Adorf, Horst Buchholz, Helmut Schmid

Eintritt am 14.9. zum bundesweiten Kinofest: 5€


« Zurück