Direkt zum Inhalt

AKROBAT SCHÖ-Ö-Ö-N

Tänzerin Monika und Artist Charlie hoffen inständig auf eine Anstellung. Als Monika vom Theaterdirektor des Zirkus Tabarin engagiert wird, kann sie auch für Charlie eine Stelle herausschlagen – allerdings nur als Bühnenarbeiter. Während es mit Monikas Karriere bergauf geht, wird Charlie zum Nachtwächter degradiert. Des Nachts probt er heimlich eine Clownsnummer und lernt dabei die Trapezkünstlerin Bibiana kennen. Die beiden tun sich zusammen. Nach einigen Missgeschicken und einem weiteren Rausschmiss Charlies erhalten die beiden ihre große Chance: Bei der Premiere einer großen Trapeznummer verletzt sich der Star der Truppe und Charlie und Bibiana sind spontan bereit einzuspringen…

AKROBAT SCHÖ-Ö-Ö-N war Wolfgang Staudtes erster abendfüllender Spielfilm. Nach 1945 wurde er u.a. für den ersten Nachkriegsfilm DIE MÖRDER SIND UNTER UNS (DDR 1946) bekannt. Die Hauptrolle in AKROBAT SCHÖ-Ö-Ö-N übernahm der spanische Musical-Clown Charlie Rivel, der im Film Ausschnitte seines Bühnenprogramms darbietet. Rivel hatte 1938 die „Goldene Medaille der Berliner Scala“ für sein vierzigjähriges Bühnenjubiläum erhalten.

Im Jahr 2017 wurden die bereits 2011 hergestellten Scandaten digital remastert und durch Klammerteile aus einer weiteren Quelle ergänzt. Die Digitalisierung wurde gefördert durch die FFA.

In Kooperation mit der Caligari FilmBühne. Mehr Informationen gibt’s hier.

In Kooperation mit dem Kulturamt Wiesbaden und dem European Youth Circus. Mehr Informationen gibt’s hier.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Manege frei – Film ab
AKROBAT SCHÖ-Ö-Ö-N
Regie Wolfgang Staudte, DE 1943, 84 min, DCP, FSK: ab 6, mit Charlie Rivel, Clara Tabody, Karl Schönböck


« Zurück