Film

BluRay-Editionen von OPFERGANG und IMMENSEE unter den Finalisten

Wiesbaden (20.03.2017) - Nun heißt es Daumen drücken: Unsere BluRay-Editionen von OPFERGANG und IMMENSEE, im September mit umfangreichem Bonusmaterial bei Concorde Home Entertainment erschienen, sind unter den Finalisten 2017 der IL CINEMA RITROVATO - DVD AWARDS 2017!

Die außergewöhnliche Ästhetik, die OPFERGANG und IMMENSEE zu wichtigen filmhistorischen Zeitdokumenten macht, ist stark mit dem Agfacolor-Verfahren verbunden. Die bislang kursierenden Fassungen ließen das ursprüngliche Seherlebnis der Farbfilme allerdings nur erahnen. Die Restaurierung fand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Barbara Flückiger vom Schweizer Forschungsprojekt DIASTOR statt. Die technischen Arbeiten wurden von ARRI Media vorgenommen. Die digitale Restaurierung wurde gefördert von VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH und der FFA Filmförderungsanstalt.

Das Festival „Il Cinema Ritrovato“ Bologna ist für Film-Archive, -Museen und -Stiftungen eine der bedeutendsten Plattformen. Bei dem Festival werden Klassiker und Raritäten aus der ganzen Welt gezeigt. Der Award zeichnet eine Auswahl der besten 35mm und digitalen Restaurationen aus der ganzen Welt aus und lenkt so den Fokus auf klassische sowie zeitgenössische Werke der Filmgeschichte und erinnert an gefeierte Meister wie Fritz Lang, einem der einflussreichsten Regisseure der Stummfilmzeit.

« Zurück