Direkt zum Inhalt
Film

OBERWACHTMEISTER SCHWENKE

Der junge Oberwachtmeister Willi Schwenke ist stets hilfsbereit und charmant, was ihn zum Schwarm der Frauen seines Berliner Viertels macht. Die schüchterne Erna hat es ihm besonders angetan. Doch ausgerechnet die Frau seines Herzens ist in dunkle Machenschaften verwickelt und wird kurze Zeit später tot aufgefunden. Schwenke wandelt sich vom gutherzigen Polizisten zum ruhelosen Verbrecherjäger. Er will Ernas Mörder unter allen Umständen finden.

„Der in Milieu und Atmosphäre wirklichkeitsnahe Film ist weniger an seiner Kriminalgeschichte als an seinen Charakteren interessiert. Offenbar verfolgte er die Tendenz, den Polizistenberuf in der Anfangszeit des NS-Staates populär zu machen und menschlich ansprechend darzustellen.“ (Lexikon des internationalen Films)

So., 6.9.15, 15.30 Uhr
Mi., 9.9.15, 15.30 Uhr
140. Geburtstag Carl Froelich
OBERWACHTMEISTER SCHWENKE
Regie: Carl Froelich, DE 1934/35, 91 min, 35mm, FSK: ungeprüft, mit Gustav Fröhlich, Marianne Hoppe, Sybille Schmitz


« Zurück