Direkt zum Inhalt

Was wissen denn Männer

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Drama aus dem Jahre 1933
  • Deutsche Erstaufführung: 11.01.1933
  • Länge: 2492m 92min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Gerhard Lamprecht
  • Drehbuch: Hertha von Gebhardt
  • Autor: Hertha von Gebhardt, Hanns Helmuth Fischer
  • Kamera: Karl Hasselmann
  • Musik: Eduard Künneke
  • Ton: Fritz Seidel
  • Bauten: Werner Schlichting
  • Kurzinhalt:
    Karl Christians, Vertreter einer Konfektionsfirma, lernt durch Zufall in Leinhausen Herta Barthel kennen, die Tochter des Buchhändlers. Sie lieben sich, und als er am nächsten Tag Abschied nimmt, verspricht er ihr treu zu bleiben. Sobald er eine Gehaltserhöhung bekommt, will er sie heiraten. Doch es kommt anders - Karl wird arbeitslos. Er sagt Herta nichts und nimmt eine Stelle als Fahrlehrer an. ...
    mehr
    Karl Christians, Vertreter einer Konfektionsfirma, lernt durch Zufall in Leinhausen Herta Barthel kennen, die Tochter des Buchhändlers. Sie lieben sich, und als er am nächsten Tag Abschied nimmt, verspricht er ihr treu zu bleiben. Sobald er eine Gehaltserhöhung bekommt, will er sie heiraten. Doch es kommt anders - Karl wird arbeitslos. Er sagt Herta nichts und nimmt eine Stelle als Fahrlehrer an. Er ahnt nicht, wie verzweifelt sie auf ihn wartet. Ihre Briefe kamen zurück, man zeigt mit Fingern auf eine junge Frau, die sich so schnell von einem Fremden aus Berlin hat verführen lassen. Der Vater weist ihr die Tür. Bei dem alten Schultheiß, einem Freund ihres Vaters, findet sie Zuflucht. In seinem Haus wird sie auch ihr Kind zur Welt bringen. Als ihre Freundin Gertrud erfährt, daß Karl von allem nichts weiß, handelt sie. Ohne Hertas Wissen fährt sie nach Berlin und erzählt ihm alles. Ohne zu zögern fährt er zu ihr und seinem Kind. Herta ist überglücklich und verzeiht ihm.
    weniger
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)