Pommern! Deutsches Land am Meer

• aus dem Jahre 1931 - 1932
  • Regie: Alfred Kell
  • Kamera: Conrad Wienecke
    Historisches Beweismaterial über das Deutschtum von Pommern: Schon die Germanen waren da; die Völkerwanderung machte zwar dem wendischen Volk den Weg in den Osten Deutschlands frei, erlagen aber deutscher Kraft und Kultur. Ostdeutsche Kolonisation durch Niedersachsen und Mönche schon ab dem 12. Jahrhundert - nur noch vereinzelt finden sich bauwerkliche Spuren der Slawen. Auch die alten Städte Pommerns zeigen deutschen Charakter: Stralsund und Stettin.
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)