Film

Der Anonyme Brief

(Kurzspielfilm)

  • aus dem Jahre 1939
  • Länge: 501m 19min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Rudolf van der Noss
  • Drehbuch: Ludwig Metzger
  • Kamera: Walter Pindter
  • Musik: Michael Jary
  • Ton: Ewald Otto
  • Bauten: Heinrich Richter, Gabriel Pellon
  • Kurzinhalt:
    Professor Kingsley hat von einem Mr. Gilmore eine blaue Mauritius gekauft und will deren Echtheit noch von einem Spezialisten untersuchen lassen. Während einer Mahlzeit mit seiner Frau und Assistent Dr. Hislop erhält er einen anonymen Brief, der seine Frau der Untreue mit dem Assistenten beschuldigt. Kingsley erbleicht und verläßt unter einem Vorwand das Zimmer. In der darauffolgenden Nacht wi ...
    mehr
    Professor Kingsley hat von einem Mr. Gilmore eine blaue Mauritius gekauft und will deren Echtheit noch von einem Spezialisten untersuchen lassen. Während einer Mahlzeit mit seiner Frau und Assistent Dr. Hislop erhält er einen anonymen Brief, der seine Frau der Untreue mit dem Assistenten beschuldigt. Kingsley erbleicht und verläßt unter einem Vorwand das Zimmer. In der darauffolgenden Nacht wird er ermordet. Alle sind verdächtigt: seine Frau, der Assistent, der Diener. Die gestohlene Briefmarke führt die Polizei auf die richtige Spur: Gilmore, der Briefmarkenfälscher, hat Kingsley ermordet, weil er die Überprüfung der Mauritius fürchten mußte.
    weniger
  • Produktion: Terra-Filmkunst GmbH.