Preisträger des Murnau-Kurzfilmpreises

• SCHWARZFAHRER (1995, Pepe Danquart) SCHWARZFAHRER (1995, Pepe Danquart)
  • QUEST(1996, Thomas Stellmach und Tyron Montgomery) QUEST(1996, Thomas Stellmach und Tyron Montgomery)
  • SPIELZEUGLAND (2008, Jochen Alexander Freydank) SPIELZEUGLAND (2008, Jochen Alexander Freydank)
  • DER TEMPLER (2003, Florian und Sebastian Henckel von Donnersmarck) DER TEMPLER (2003, Florian und Sebastian Henckel von Donnersmarck)
  • Episode TRUE (2005, Tom Tykwer) aus PARIS JE T‘AIME Episode TRUE (2005, Tom Tykwer) aus PARIS JE T‘AIME

Die feierliche Verleihung fand am 16. Mai 2014 in der Caligari FilmBühne (Wiesbaden) statt. Die Vorführung und Auszeichnung erfolgte traditionell in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden und mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren.

Die aktuellen Preisträger des Jahres 2014 finden Sie hier

Zu den Entdeckungen seit 1995 gehören mit dem Oscar ausgezeichnete Filme von Pepe Danquart, Thomas Stellmach und Tyron Montgomery, Jochen Alexander Freydank ebenso wie frühe Werke von Fatih Akin und Florian Henckel von Donnersmarck. Weitere etablierte Filmschaffende wie Wim Wenders und Tom Tykwer finden sich in der Auflistung der bisherigen Preisträger.

Preisverleihung - 20. Jahre Kurzfilmpreis: Flyer als PDF zum Download