WIENER DOG (WIENER-DOG) (DF)

Mit WIENER DOG präsentiert der amerikanische Autorenfilmer Todd Solondz eine ebenso schwarze wie skurrile Komödie über einen Dackel, der in die emotionalen Abgründe seiner unterschiedlichen Herrchen und Frauchen blickt. Da ist der kleine Junge, der erdrückt wird von der Liebe seiner bourgeoisen Eltern. Die unscheinbare Tierarztassistentin, die sich auf ein Abenteuer mit einem Bad Boy einlässt. Der gescheiterte Drehbuchautor, der auf eine letzte Hollywood-Chance hofft. Und eine in die Jahre gekommene Dame, die nur dann von ihrer Enkelin besucht wird, wenn diese Geld braucht.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

„Diese elegant gefertigte Kuriosität scheint auf dem halben Weg zu untypisch hoffnungsvollen Gefilden für Solondz-Verhältnisse zu sein – bis eine mitreißende Unterbrechung einen beruhigenden Sprung in klägliche Verzweiflung markiert.“ (Variety)

„Doch so böse und zynisch auch dieser Film von Todd Solondz oft scheint, so tief die Abgründe sind, die er schildert, am Ende durchzieht auch „Wiener Dog“ eine verblüffende Menschlichkeit, die, so könnte man sagen, wider besseren Wissens voller Sympathie für die oft so seltsame Spezies Mensch ist.“ (programmkino.de)

Do 25.8. 17.30 Uhr OmU
Fr 26.8. 17.30 Uhr DF