SOUL KITCHEN (DF)

Nachdem seine Freundin Nadine aus berufliche Gründen nach Shanghai gezogen ist, bleibt Zino nur noch sein heruntergekommenes Restaurant „Soul Kitchen“. Als er sich bei der Arbeit auch noch einen Bandscheibenvorfall zuzieht, kann er nicht weiterarbeiten. Sein gerade aus dem Knast gekommener Bruder Illias ist ihm keine große Hilfe. Im Gegensatz zu dem neu eingestellten, exzentrischen Spitzenkoch Shayn, der mit seiner Haute Cuisine ein neues Szenepublikum anlockt. Trotz des Erfolgs ist Zino hin- und hergerissen zwischen seiner Heimat Hamburg und seiner großen Liebe am anderen Ende der Welt…

Der Film wird vor und nach der Vorstellung kulinarisch begleitet mit einem passenden Menü von "Die Hofköche". Tickets (39€; Getränke exklusive) sind ausschließlich im Vorverkauf während der Kino-Öffnungszeiten erhältlich. Gesamtlänge: ca. 3,5 Stunden

Zur Seite des Verleihers und dem Trailer geht’s hier.

„Ich habe erlebt, was ich an einem schönen Kinoabend erleben möchte. Ich habe geweint, ich habe mitgefühlt, ich war traurig, ich habe viel gelacht. Also ein großartiger Film. Vielleicht der schönste und beste Film von Fatih Akin.“ (ARD Titel, Thesen Temperamente)

„SOUL KITCHEN ist schlichtweg großartig, ein total unprätentiöses Meisterwerk.“ (3SAT kinokino)

„Fatih Akin inszeniert das alles als großes, buntes, swingendes Durcheinander voller Temperamentsausbrüche. Wie sein großer Berlinale-Sieger, das Drama GEGEN DIE WAND, berstet auch die Komödie SOUL KITCHEN vor Energie. In Zeiten der Krise ist das zunächst ermutigend: Akins Filme sagen, dass man keine Angst zu haben braucht vor dem Leben, auch wenn es aus dem Ruder läuft.“ (Berliner Zeitung)

„Futter für die Seele. [...] Fatih Akin ist ja sonst eher nicht von der leichten Muse geküsst, aber sein neuer Film SOUL KITCHEN ist so komisch-rührend, dass das Publikum in Venedig ganz aus dem Häuschen geriet. [...] Diesen komischen, sehr norddeutschen Katastrophenreigen hat Akin in seiner kracherten Art so gut inszeniert, dass es in Venedig sogar Szenenapplaus gab, was auch daran liegt, dass in dieser Seelenküche die Gags sehr auf den Punkt zubereitet werden.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Akin scheint einfach alles zu können.“ (Berliner Zeitung)

Auszeichnungen:

Nordische Filmtage Lübeck 2010: Norddeutscher Filmpreis, Bester Kinofilm

FilmFest Hamburg 2009: Art Cinema Award

IFF, Venedig 2009: Spezialpreis der Jury

In Zusammenarbeit mit Die Hofköche. Weitere Informationen gibt’s hier.

So 18.9.16 17.00 Uhr DF (mit Essen)
Köstliches Kino
SOUL KITCHEN
Regie: Fatih Akin, DE 2009, 100 min, 35mm, DF, FSK: ab 12, mit Moritz Bleibtreu, Wotan Wilke Möhring, Adam Bousdoukos

Sonderveranstaltung: Tickets (39€; Getränke exklusive) sind ausschließlich im Vorverkauf während der Kino-Öffnungszeiten erhältlich.