Film

ORIGINAL COPY – VERRÜCKT NACH KINO (ORIGINAL COPY) (OmU)

Starke Dokus »

Wiesbadener Erstaufführung: In der Millionen-Metropole Mumbai strecken sich mehr und mehr luxuriöse Appartement-Hochhäuser in die Höhe und mittendrin steht das Kino „Alfred Talkies“, ein ehemaliger Hindi-Filmpalast. Der Kontrast könnte größer nicht sein: In dem Vorführraum rattern die Filmprojektoren, im Saal laufen billige B-Pictures und im Hinterhaus bemalt der letzte Filmplakatmaler Indiens riesige Leinwände. Doch das Geschäft läuft schlecht – ein Grund aufzugeben, ist das für die Besitzer aber noch lange nicht!

Der Dokumentarfilm über die Magie des Kinos lief auf zahlreichen Festivals, darunter auf dem Max-Ophüls-Preis in Saarbücken, dem Mumbai International Film Festival und dem Fantastic Fest Austin, Texas, wo der Film als bester Dokumentarfilm gewann und die Regisseure ausgezeichnet wurden.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Eine hinreißende Hommage an den Sehnsuchtsort Kino. Sehr sehenswert.“ (Saarbrücker Zeitung)

Do 30.3.17 18.00 Uhr OmU
Fr 31.3.17 18.00 Uhr OmU
So 2.4.17 18.00 Uhr OmU
Starke Dokus
ORIGINAL COPY – VERRÜCKT NACH KINO (Original Copy)
Regie: Georg Heinzen, Florian Heinzen-Ziob, DE 2015, 95 min, DCP, OmU, FSK: ab 6

« Zurück