LAURENCE ANYWAYS (DF)

In seinem dritten Spielfilm setzt sich das frankokanadische Regie-Wunderkind Xavier Dolan mit der gesellschaftlichen Stigmatisierung von Transsexualität auseinander und erzählt in poetischen Bildern von der Liebe zweier Menschen, die trotz aller Widrigkeiten nicht enden will.

Laurence und seine Freundin Fred lieben sich bedingungslos und führen auf emotionaler wie auch intellektueller Ebene eine glückliche Beziehung. Doch dann muss sich Laurence eingestehen, dass er im falschen Körper geboren ist und lieber als Frau leben will. Sein Geständnis ändert alles…oder vielleicht doch nicht? Denn trotz dieser großen Veränderungen liebt sich das Paar immer noch und kann sich ein Leben ohne einander einfach nicht vorstellen. Gemeinsam kämpfen sie gegen alle Widerstände, gegen die Vorurteile der anderen und gegen die eigenen Zweifel.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

„Es braucht Mut für einen Filmemacher Fassbinders Geist zu verfolgen, aber ein Herz und Talent um verdammt gut in dessen Fußstapfen zu treten.“ (Slant Magazine)

„Kaum zu glauben, dass der außerordentlich begabte Dolan kaum älter als 20 ist. Dies ist eine weitere Arbeit, die erstaunlich reif und sehr selbstsicher ist.“ (Empire UK)

In Kooperation mit dem frauen museum wiesbaden. Mehr Informationen gibt’s hier.

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden. Mehr Informationen gibt’s hier.

So 20.11.16 19.00 Uhr DF
Transgender im Film
LAURENCE ANYWAYS
Regie: Xavier Dolan, CA/FR 2012, 168 min, DCP, DF, FSK: ab 6, mit Melvil Poupaud, Suzanne Clément, Nathalie Baye