HELL OR HIGH WATER (OmU)

Zwei Brüder, der geschiedene, zweifache Vater Toby Howard und sein gerade aus dem Gefängnis entlassener Bruder Tanner, versuchen verzweifelt, die Familienfarm im Westen von Texas zu retten. Ihre verstorbene Mutter hinterließ das Anwesen mit immensen Schulden bei der Bank, welche nun mit dem Zwangsverkauf droht. Um das Geld aufzutreiben, überfallen die Brüder gemeinsam mehrere Banken – doch bald ist ihnen der Texas Ranger Marcus mit seinem Partner auf den Fersen. Nur ihre Festnahme ist für die Brüder keine Option.

David Mackenzie (PERFECT SENSE) inszeniert auf Grundlage des SICARIO-Drehbuchautors Taylor Sheridan einen knallharten Western in der Neuzeit. Seine Premiere feierte der Film in der Sektion „Un certain regard“ bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2016. Für die Oscars 2017 ist HELL OR HIGH WATER u.a. für die Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bestes Original-Drehbuch als Geheimtipp im Rennen.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„HELL OR HIGH WATER ist ein aufregend guter Film – ein Knüller-Drama voller Kriminalität, Angst und brüderlicher Liebe im sonnengebratenen, verschlafenen Westen von Texas, der so authentisch ist, dass er schon wieder exotisch erscheint.“ (Variety)

„Straff, angespannt und geschliffen gespielt von Jeff Bridges in Bestform. HELL OR HIGH WATER ist eine trügerisch simple Geschichte über Räuber und Polizisten, die den alten Wilden Westen in die Neuzeit bringt.“ (Empire UK)

„Das Skript von SICARIO-Autor Taylor Sheridan ist weit schärfer bei seinem durch die Figuren motivierten Verbrechensrausch und den Verfolgungen als bei der zu offensichtlichen Einbettung in einen sozioökonomischen Kontext. Aber verschwitzte Darbietungen, eine straffe Regie und sinnträchtige Bilder sorgen dafür, dass das Drama fesselnd bleibt.“ (The Hollywood Reporter)

Do 9.2.17 18.00 Uhr OmU
Fr 10.2.17 20.15 Uhr OmU
Sa 11.2.17 18.00 Uhr DF
So 12.2.17 20.15 Uhr DF
And the Oscar goes to…
HELL OR HIGH WATER
Regie: David Mackenzie, US 2016, 102 Min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, Chris Pine, Ben Foster, Jeff Bridges