GLEISSENDES GLÜCK (DF)

Sven Taddicken verfilmt den vielfach hochgelobten Roman von A. L. Kennedy über zwei verlorene Seelen auf der Suche nach Glück.
In ihrer gescheiterten Ehe fühlt sich Helene Brindel von Gott und allem Glück der Erde verlassen. Als sie zufällig den Ratgeberautor Eduard E. Gluck im Radio hört, wittert sie einen Neuanfang. Die beiden treffen und verstehen sich. Aber auch Eduard hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Dennoch erblicken beide ganz unverhofft den Schimmer eines gleißenden Glücks...
Zum ersten Mal überhaupt begegnen sich die Ausnahme-Darsteller Martina Gedeck und Ulrich Tukur in zwei Kinohauptrollen.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

Auszeichnungen:

Deutsche Film- und Medienbewertung, FBW: Prädikat besonders wertvoll

„Aufgrund der Schonungslosigkeit […] besitzt der Film durchaus das Potenzial, sein Publikum zu spalten und aufzurütteln. Doch genau hierin besteht seine besondere Qualität, die den Film weit über das Niveau ähnlicher Werke heraushebt. Ein Glücksfall!“

Zur vollständigen Jury-Begründung geht’s hier.

„Ach, eigentlich eine einfache Geschichte – aber so kraftvoll, so zart, so intensiv, so wahrhaftig erzählt!“ (kino-zeit.de)

„Martina Gedeck ist außergewöhnlich als Frau, deren spirituelle Krise in Sven Taddickens frischem, beunruhigendem Film perverse Konsequenzen hat.“ (Variety)

Fr 25.11.16 18.00 Uhr DF
Sa 26.11.16 20.15 Uhr DF