ELVIS & NIXON (DF)

Liza Johnsons Komödie ist inspiriert von einer wahren Begebenheit: Am 21. Dezember 1970 trafen der amerikanische Präsidenten Richard Nixon und Elvis Presley im Weißen Haus aufeinander. Das belegt ein Erinnerungsfoto des amerikanischen Bundesarchivs. Was die zwei großen, grundverschiedenen Männer damals besprachen, ist allerdings nicht bekannt und so entspinnt der Film einen aberwitzigen Plan: Elvis Presleys dringendes Anliegen ist es, undercover als Federal Agent für sein Land zu arbeiten, um dem Bureau of Narcotics and Dangerous Drugs im Kampf gegen Drogen zu helfen.

Zur Filmseite des Verleihers und dem Trailer geht’s hier.

„Mit den urkomischen, dennoch akkurat beobachteten Leistungen von Michael Shannon und Kevin Spacey als Hauptfiguren ist ELVIS & NIXON lustig und unkonventionell – noch lustiger, als man denkt.“ (The Hollywood Reporter)

„Michael Shannon und Kevin Spacey spielen eines der surrealsten Blind Dates der Geschichte nach, auf urkomische Art. Liza Johnson ist keine Regisseurin, die ihren Stil über alles stellt, gelegentlich opfert sie Eleganz und Kontinuität zwischen Einstellungen, um die besten Aufnahmen ihrer Schauspieler zu haben. Aber sie weiß, welches Timing Komik braucht – und nach welcher Absurdität das Ausgangsmaterial verlangt.“ (Variety)

„Elvis Presley trifft Richard Nixon! Im Weißen Haus!! Um sich als verdeckter Ermittler im Kampf gegen Drogen anzudienen!!! Zu schön um wahr zu sein ist diese Geschichte, doch sie ist tatsächlich wahr. Vielleicht nicht in allen Details, die Liza Johnson in ELVIS & NIXON mit Verve und zwei brillant aufspielenden Hauptdarstellern zeigt, aber der Kern der Geschichte ist eine Geschichtsstunde besonderer Art und vor allem ein großes Kinovergnügen.“ (programmkino.de)

Fr 3.2.17 18.00 Uhr DF