DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER (DF)

Am 27. Mai wurden beim Deutschen Filmpreis 2016 in Berlin wieder die begehrten Lolas verliehen. DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER ging bereits als Favorit ins Rennen wurde als "Bester Spielfilm in Gold" ausgezeichnet. Insgesamt erhielt der Film sechs der begehrten Auszeichnungen.

Fast im Alleingang ist es dem Generalstaatsanwalt Fritz Bauer Ende der 1950er Jahre gelungen, die Auschwitzprozesse in Gang zu bringen. Zwölf Jahre nach Kriegsende erhält er einen Hinweis darauf, wo sich der frühere SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann versteckt halten soll. Gemeinsam mit dem jungen Staatsanwalt Karl Angermann beginnt Bauer, die Hintergründe zu recherchieren. Doch der Widerstand aus den eigenen Reihen lässt nicht lange auf sich warten.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

„Herausragend verkörpert der subtile Charakterdarsteller Burghart Klaußner diesen humanistischen Helden. Ein ungemein starker Film! Unbedingt sehenswert!“ (programmkino.de)

Auszeichnungen:

Gewinner des Hessischen Filmpreises 2015
„Diese Welt der 60er Jahre, in der die Entnazifizierung nur schleppend voranging,
bringt der Film uns in faszinierenden Bildern beklemmend nahe. Großes Kino, das nicht mit dem moralischen Zeigefinger kommt, sondern durch seine komplexe, subtil erzählte Geschichte über Zivilcourage unter die Haut geht.“

Zur vollständigen Jurybegründung geht’s hier.

Deutsche Film- und Medienbewertung – FBW: Prädikat besonders wertvoll
„Ein bis zur letzten Minute hochspannender Politthriller über den Kampf eines einzelnen Mannes gegen das Vergessen einer Nation.“

Zur vollständigen Jurybegründung geht’s hier.

Weitere Auszeichnungen:

Gilde-Preis der deutschen Filmkunst-Programmkinos: Bester deutscher Film 2015

Publikumspreis Filmfestspiele Locarno 2015

Do 2.6.2016 18.00 Uhr DF
Sa 4.6.2016 18.00 Uhr DF
So 5.6.2016 20.15 Uhr DF
Deutscher Filmpreis 2016
DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER
Regie: Lars Kraume, DE 2015, 105 min, DCP, DF, FSK: ab 12, mit Burghart Klaußner, Ronald Zehrfeld, Sebastian Blomberg