Direkt zum Inhalt
Film

CENSORED VOICES (OmU)

Preview vor Bundesstart: Im Juni 1967 befand sich Israel im Siegestaumel. Das Land hatte im Sechstagekrieg seine übermächtig erscheinenden Gegner besiegt und sein Territorium auf die dreifache Größe ausgedehnt. Am Rande der allgemeinen Euphorie interviewte der Schriftsteller Amos Oz junge Kibbuzniks, die gerade vom Dienst an der Front zurückgekehrt waren. Die Männer redeten offen über die Zerstörung, die Gräueltaten des Krieges sowie ihre Ängste und äußerten sich unerwartet kritisch über das Verhalten der eigenen Truppen. Oz plante damals die düsteren Schilderungen als Buch zu veröffentlichen, bekam allerdings von der israelischen Armee ein Verbot erteilt. Jahrelang blieben ihre Stimmen zensiert – bis heute.

Zur offiziellen Filmseite und dem Trailer geht’s hier.

Auszeichnungen:
Beste Dokumentation bei den Ophir Awards 2015

Sa 16.7.2016 18.00 Uhr OmU
So 17.7.2016 18.00 Uhr OmU
Fokus Naher Osten
CENSORED VOICES
Regie: Mor Loushy, IL/DE 2015, 84 min, DCP, OmU, FSK: beantragt


« Zurück