ABSCHIED (Alternativtitel: So sind die Menschen)

Peter Winkler lebt mit seiner Verlobten Hella in einer Berliner Pension, einem „Treffpunkt“ für gescheiterte Existenzen. Nur Peter und Hella führen ein glückliches Leben. Doch dann kommt es durch Tratsch der anderen Bewohner zu einem schicksalsschweren Missverständnis zwischen den Liebenden.
ABSCHIED war der erste lange Tonfilm von Regisseur Robert Siodmak, dem nur ein geringes Budget zu Verfügung stand. Doch das tat der Qualität des Films keinen Abbruch: So wurde beispielsweise die Debütantin Brigitte Horney für die Hauptrolle engagiert. Außerdem teilten der junge Siodmak und Kameramann Eugen Schüfftan ohnehin die Vision, realistischere Filme mit alltäglichen Geschichten zu drehen. Im Gegensatz zu anderen Hotelfilmen, die besonderen Wert auf ausstaffierte Kulissen und geschäftiges Treiben legen, erinnert ABSCHIED daher mehr ein intimes Kammerspiel.

„Robert Siodmak wird weitergehen zur Stilisierung von Klang und Bild; man spürt es bereits in diesem Film. Was ihn schon heute zum großen Filmschaffen prädestiniert, ist die Unbedenklichkeit des Zupackens, der Mut zum Weitergehen, über Unvollkommenheiten, momentane Unlösbarkeiten hinweg. So macht man Filmgeschichten und – Filmgeschichte.“ (Film-Kurier Nr. 201, 26. August 1930)

Mi 27.4.16 18.00 Uhr
Sa 30.4.16 15.30 Uhr
Menschen im Hotel