Film

Filmreihen

100. Geburtstag Hertha Feiler

Im August erinnern wir an die Österreicherin Hertha Feiler (*03.08.1916 Wien, Österreich; †02.11.1970 München), die schon im zarten Alter von 8 Jahren auf der Theaterbühne stand. Eine Lehrerin aus Paris veranstaltete Theaterabende mit Kindern auf Französisch. So lernte Feiler früh die ... mehr »

120. Geburtstag Karl Ludwig Diehl

Er gehörte in den 1930er und 1940er Jahren zu den beliebtesten Schauspielern. Mit seinem distinguierten Erscheinungsbild wurde er häufig für Rollen als Diplomat, Adeliger, Offizier oder Arzt besetzt.

Nach dem Abitur ging Karl Ludwig Diehl (*14.08.1896 Halle, Saale; †08.03.1958 Gut ... mehr »

120. Geburtstag Oskar Sima

Oskar Sima (*31.7.1896 Hohenau, Österreich; †24.6.1969 ebenda) war einer der meistbeschäftigten Nebendarsteller des deutschen und österreichischen Films. In rund 55 Jahren spielte er in über 250 Filmen mit. Er war vornehmlich in Komödien sowie Operetten zu sehen und wurde in der Rolle des ... mehr »

125. Geburtstag Fritz Kamper

Zunächst für seine Rollen in kriminalistischen Theaterstücken bekannt, agierte Fritz Kampers (*14.7.1891 München; †1.9.1950 Garmisch-Partenkirchen) von Mitte der 1920er bis in die 1950er Jahre als gefragter Nebendarsteller im Film. Er spielte u.a. Bauern, Polizisten und Soldaten – häufig mit ... mehr »

145. Geburtstag Eduard von Winterstein

Im August zeigen wir anlässlich des 145. Geburtstages von Eduard von Winterstein drei Filme des Schauspielers.

Eduard von Winterstein (*01.08.1871 Wien, Österreich; †22.07.1961 Ost-Berlin) stand insgesamt mehr als siebzig Jahre auf der Bühne. Sein Wirken ist eng mit der deutschen ... mehr »

50 Jahre Murnau-Stiftung

Im Jahr 2016 feiern wir ein rundes Jubiläum: Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung wird 50! Mit einer ganzjährigen Filmreihe präsentieren wir einen Querschnitt durch unseren Bestand.

Im Juli beschäftigt sich die Reihe mit Geschichtsbildern im Film. Der ... mehr »

55. Todestag Géza von Bolváry

Der in Ungarn geborene Géza von Bolváry (*27.12.1897 Budapest, Ungarn; †10.08.1961 Altenbeuern) meldete sich mit 17 Jahren freiwillig für den Ersten Weltkrieg. Danach arbeitete er als freier Journalist und begann 1919 bei der Produktionsfirma Starfilm in Budapest als Komparse, dann ... mehr »

Cinema Extreme

Im Juli führen wir die Reihe mit dem Horrordrama THE NEON DEMON fort. Die Horror-Thriller-Groteske von Nicolas Winding Refns feierte ihre Weltpremiere beim diesjährigen Wettbewerb in Cannes, ... mehr »

Fokus Naher Osten

In der Reihe Fokus Naher Osten präsentieren wir als Preview vor Bundesstart die israelische Dokumentation über die CENSORED VOICES von jungen Kibbuzniks, die nach dem Sechstagekrieg im Juni ... mehr »

Kennzeichen D

Unter Kennzeichen D läuft im August das fast 3-stündige komödiantische Familiendrama TONI ERDMANN, welches als erster deutscher Film seit Wim Wenders’ Palermo Shooting im Jahr 2008 eine ... mehr »

Komödien international

Für Entspannung sorgt die Reihe Komödien International im August mit drei Filmen:

Mit WIENER DOG präsentiert der amerikanische Autorenfilmer Todd Solondz eine ebenso ... mehr »

Politische Entwicklungen

Im August beleuchten wir das Thema "Politische Entwicklungen" gleich mit drei unterschiedlichen Filmen.

In dem utopischen Katastrophen-Szenario HEIMATLAND ... mehr »

Reiseziel: Ich

Passend für den Sommermonat Juli zeigen wir die französische Komödie NUR FLIEGEN IST SCHÖNER, in der ein 50 jähriger Mann versucht mit einem Kayak seinem Traum vom ... mehr »

Schlachthof-Film des Monats

Als Schlachthof-Film präsentieren wir im August Monat einen besonderen Schocker des Horrorfilm-Genres - GREEN ROOM, der seine Premiere bei den Filmfestspielen von Cannes 2015 feierte. Die ... mehr »